imparare webinar

 

   Login

20

FEB

2018

Sind Webinare die digitale Revolution in der Verkauf- und Beratungswelt

Inzwischen gibt es kaum noch eine Webseite ohne Videos oder Shops!


imparare.de webinar
Wir haben in den letzten 10 Jahren eine der größten Veränderungen gerade im Onlinemarketing erlebt. Ganz am Anfang stand noch das Verkaufen von Angesicht zu Angesicht im Vordergrund, was sicher die zeitaufwendigste Art des Verkaufens ist. Erst anrufen, dann den Termin ausmachen und dann erst fuhr man zu den potenziellen Kunden hin, um ihn von seinem Produkt zu überzeugen. Wenn man Glück hatte, war der Kunde auch wirklich zu Hause. Ansonsten musste man alles wiederholen. Das nennen viele Verkäufer heute noch die gute alte Zeit! Später kamen die ersten Webseiten mit kleinen Bildern und vielen Texten, in denen die Dienstleistung beschrieben wurde. Danach konnte man auch Videos auf die Webseiten hochladen oder einbinden. Dies war eine echte Revolution, doch inzwischen gibt es kaum noch eine Webseite ohne Videos oder Shops. Selbst Laien ohne große Programmierkenntnisse können Websites selbst erstellen - was für ein Fortschritt!

Da man sich allein durch eine Website nicht präsentieren konnte und eine persönliche Präsenz trotz allem notwendig ist, musste man sich eine Möglichkeit überlegen, wie man dies gleichzeitig für 10, 20, 50, 100 oder mehr Leute präsent sein kann. Mit Webinaren gab es die Möglichkeit online Seminare zu halten. Diese konnten vom Büro aus erstellt werden, so war man Live für seine Stammkunden und potenzielle Kunden über das Internet da.

Die Zuschauer sind den Referenten gegenüber offener geworden. Zum einen bestand weiter die Kommunikation zwischen den Referenten und den Teilnehmern und diese konnten jetzt selbst entscheiden, ob und wie lange sie an einen Webinar teilnehmen möchten.

Ein großer Vorteil für mögliche Interessenten bestand auch darin, dass ein Webinar völlig anonym angesehen werden kann. Ein neuer möglicher Kunde kann sich somit erst mal auf diesen Wege Informationen über zum Beispiel private Krankenversicherungen, die Baufinanzierung oder jedes andere Produkt oder Dienstleistung verschaffen. Dadurch entsteht kein Druck bei dem potenziellen Kunden, dass er etwas kaufen muss. Es kann zuerst ein gewisses Grundvertrauen aufgebaut werden. Später wird der mögliche Kunde direkt zur Landingpage weitergeleitet, auf der er sich zum Beispiel für eine weitere Beratung eintragen oder das Produkt direkt kaufen kann.

Mit Webinaren und Livewebinaren lassen sich Ihre Werbemaßnahmen im Finanzdienstleistungsbereich und in sämtlichen anderen Bereichen, die zum Beispiel oft über bezahlte Werbung bei Google oder anderen Plattformen erfolgt, auf ein ganz neues Niveau anheben.

Eingestellt am : 20.02.2018     ||    
Eingestellt durch : Admin Imparare     ||    
Kategorie:    ||    
Reaktionen: 10717