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09

MÄR

2018

Wie du einen Sales-Funnel mit Webinaren erfolgreich gestaltest ! imparare.de

Das Online-Business mit Webinaren steht und fällt mit dem gestalten eines unaufdringlichen Sales-Funnel - doch 90 % der Unternehmen scheitern an Ihrem Funnel!


Sales-Funnel mit Webinaren
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Warum 90 % der Unternehmen mit Ihrem Funnel scheitern - Was ist ein Funnel überhaupt?
Ein Funnel ist eine Art "Wegweiser", der einen Interessenten schrittweise zu einer gewünschten Handlung hinführt. Mit anderen Worten: ein gut optimierter Funnel sorgt dafür, dass Sie verkaufen, ohne selbst aktiv werden zu müssen.
Neue Interessenten werden in den Funnel "hineingeschüttet", durchlaufen diesen und kommen am Ende als wertvolle Kunden wieder heraus. Das ist die Kunst des Verkaufens, ohne dabei aufdringlich oder nervig zu sein, wie die bekannten Staubsaugervertreter. Umso mehr Ablenkung Sie auf Ihrer Webseite bieten, umso mehr Sie drängen, etwas zu verkaufen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Funnel scheitert. Somit ist es eine der wichtigsten Fähigkeiten eines Unternehmers, den eigenen Funnel zu designen und so zu optimieren, damit er eben nicht scheitert. Ein Funnel verläuft immer in mehreren aufeinander folgenden Schritten:

1. Lead Generierung (E-Mail-, Social Media-, Suchmaschinen-Marketing)
2. Konversion verbessern (Landingpage, Blog)
3. Business wiederholen (Systematisieren und Kundenerinnerung)
4. Umsätze steigern (Verkauf)


Eine Firma sollte des Weiteren immer darauf bedacht sein, dass im gesamten Funnel genügend Interessenten und mögliche Kunden vorhanden sind, um ein Problem später in der Neugewinnung zu vermeiden. Die Nutzer suchen im Internet nach Informationen oder nach einer Problemlösung. Sie nutzen dabei die bekannten Suchmaschinen wie Google oder die sozialen Medien wie Facebook und Google+. Auch YouTube wird in den letzten Jahren immer häufiger genutzt. Hier sollte man sich als modernes Unternehmen gezielt positionieren, um Kunden anzulocken und zum Kauf zu animieren. Man kann einen eigenen Blog mit hochwertigen Informationen anbieten oder eine gute und lebendige Onlinepräsenz in den sozialen Medien. Auch kostenlose E-Books und Podcasts sind immer gut geeignet, um zunächst einmal Interessenten anzuwerben und neugierig zu machen. Ein Großteil der Interessenten bleibt auf der ersten Ebene erst mal stehen, weil er sich zwar für ein bestimmtes Thema interessiert, aber kein gesteigertes Interesse daran hat, weitere Handlungen vorzunehmen oder weitere Daten einfach preis zu geben. Bei einem Funnel geht es nicht um Technik, es geht darum zu verstehen, was ein Funnel ist und wie sie ihn am besten und zinsbringendsten einrichten.

Was Ihnen ein Funnel bringt:
Ein Sales Funnel im Internet ist eine Serie von E-Mails, die ein neuer Kontakt von Ihnen bekommt und mit deren Hilfe, der Kontakt zuerst, zu einem begeisterten Interessenten und schließlich zu einem zufriedenen Kunden wird. Dazu durchläuft jeder neue Kontakt Ihren Sales Funnel. Dabei lernt er Sie nicht nur besser kennen und bekommt von Ihnen jede Menge wertvolle Informationen geboten, sondern erfährt auch an der passenden Stelle mehr über Ihre Angebote. Konkrete Inhalte des Sales Funnel können E-Mails, Audio, Videos, Webinare oder jede andere Art von Content sein. Das ist zum einen vom Angebot und natürlich von Ihren ganz persönlichen Stärken abhängig.

Warum jeder heute einen "Sales Funnel" braucht:
Sie wissen ja selbst, dass es heutzutage kaum noch ausreicht, ein Angebot zusammenzustellen und potenziellen Kunden oder Interessenten einfach so anzubieten. Sie brauchen ein System, mit dem Sie mit Ihren Interessenten kommunizieren. Sie müssen ihnen erklären, warum man Ihr spezielles Angebot benötigt, welches Problem es löst und was die genauen Vorteile dabei sind. Mit Ihrem Sales Funnel stellen Sie Ihren Kunden alle wichtigen Informationen zur Verfügung und können dadurch leichter Vertrauen und Verständnis aufbauen.

Zusammengefasst:
Sie brauchen einen funktionierenden Funnel, also ein automatisiertes System, wenn Sie kontinuierlich Geld verdienen möchten und das nicht nur während (zeit-)intensiver Werbeaktionen, sondern dauerhaft.

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Eingestellt am : 09.03.2018     ||    
Eingestellt durch : Admin Imparare     ||    
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